Dynamisierte Webseiten
Die Definition von dynamische Inhalten
Als dynamische Webseiten, werden Webinhalte gemeint, die sich je nach Verhalten und Interessen des Nutzers ändern. Dabei beziehen sich die Seiten auf ausgelegte Werbemittel wie Links, Ads oder E-Mails. Dynamische Webseiten lassen sich personalisieren und passen sich auf den Grundlagen der Daten an, die sie vom Nutzer haben. Ein klassischer Anwendungsfall ist der Inhalt einer Landingpage.
Worin liegen die Vorteile von dynamischen Webinhalten für Ihr Unternehmen?
Bevor es eine Dienstleistung oder ein Produkt Ihres Unternehmens den Weg auf Ihre Internetseite schafft, haben Sie sich bereits sehr viele Gedanken zu verschiedenen Aspekten gemacht. Einer der Aspekte, die berücksichtigt werden müssen ist z.B. die Zielgruppe.
„Richtet sich Ihr Produkt eher an Männer? oder doch an Frauen? das Geschlecht spielt keine Rolle aber das Produkt ist eher für die ältere Generation gedacht? Eine förmliche Ansprache ist angebrachter als der lockere Ton? „
Leider zeigt die Praxis aber, dass so eine klare Unterteilung gar nicht möglich ist, wie Sie das gerne hätten. Es gibt Schnittmengen in der Zielgruppendefinition, aber die Tonalität, mit der Sie bei den verschiedenen Zielgruppen kommunizieren möchten ist verschieden.
Damit Ihr Produkt die Chance hat von potentiellen Benutzern gekauft zu werden, müssen Sie in der Lage sein über Ihre Webseite mit dem Kunden kommunizieren zu können. Sie können nur vermuten, was Ihre Kunden anspricht, damit sie sich mit Ihrem Produkt auseinander setzen. Die verschiedenen Betrachtungsweisen können sie aber gar nicht alle auf einer Seite unterbringen, da sie sonst von einer sogenannten „Wall of Text“ erschlagen werden. Oder die User sich in Ihren Texten einfach nicht wiederfinden.