Startseite » Website Audits

Website Audits – Damit Sie wissen wo sie stehen

Was ist ein Website Audit eigentlich?

Als Website Audit bezeichnet man eine ausführliche Analyse Ihrer Webseite. Es geht darum den aktuellen IST-Zustand der Webseite zu ermitteln um mögliche Schwachstellen aufzudecken. Durch so eine Analyse ist man in der Lage, Maßnahmen zu definieren, die Ihre Onlinepräsenz in den Suchergebnissen besser erscheinen zu lassen. Dabei wird die Untersuchung Ihrer Webseite in verschiedene Bereiche aufgeteilt um so besser aufzeigen zu können an welchen Stellen Sie Ihre Webseite noch besser machen können.

Wenn Sie Ihre Mitbewerber im Blick haben, können diese Daten genutzt werden um Ihre eigene Arbeit besser vergleichen zu können. Aber auch wenn Sie Ihre Mitbewerber nicht kennen sollten, können wir Ihnen diese anhand der Online-Daten direkt mit ermitteln. Dabei ist es wichtig festzustellen wo Sie in Ihrer Branche Online stehen.


Ein Audit ist nicht gleich ein Audit – Es kommt auf die Bereiche an

Um ein umfassendes Bild Ihrer Webseite zu erhalten, gliedern wir unser Audit in vier verschiedene Bereiche auf. So können wir Ihnen zielgerichtet und faktenbasiert Handlungsaufforderungen mit an die Hand geben, die Ihre Rankings bei den Suchmaschinen verbessern sollten. Durch das Aufdecken von möglichen Fehlern können Sie Ihre Arbeiten selbst besser einschätzen und durch die Handlungsaufforderungen bekommen Sie direkt einen roten Faden, den Sie abarbeiten können.

Es gibt unzählige „One-Click“ Lösungen im Internet, die Analysen und Audits Ihrer Seite versprechen. Dabei fallen oftmals sehr viele Aspekte hinten über. Bei uns erhalten Sie noch echte Handarbeit, damit Sie sicher sein können, dass alle Bereiche die Beachtung erhalten, die sie verdienen.

Die Bereiche unseres Audits gliedern sich dabei wie folgt auf:

Der Onpage-Bereich

Alle Maßnahmen, die an Ihrer Seite direkt erledigt werden können und optisch im Frontend erfassbar sind, fallen in diesen Bereich. Begonnen am Titel der einzelnen Seiten über die Meta-Beschreibungen bis zur korrekten Überschriften Hiearchie deckt der Onpage-Bereich des Website Audits wirklich alles ab.

Fehlende ALT-Tags, dünne Inhalte oder fehlerhafte interne Verlinkungen werden aufgelistet und mit der passenden Handlungsaufforderung an Sie nach und nach abgearbeitet.

Der Technik-Bereich

Schwere oder langsame Seiten haben Ihre Gründe. Langsame Ladezeiten wirken sich negativ auf die User-Signals aus und negative User-Signals können sich in sinkenden oder stagnierenden Rankings wieder spiegeln. In unserem Webseiten Audit werden solche technischen Fehler aufgedeckt. Mit unseren Ratschlägen und Handlungsempfehlungen sind Sie in der Lage diese Probleme zu beheben. Durch die Priorisierung der Maßnahmen können Sie aufwendige von schnell zu erledigenden Aufgaben trennen und so für Sich den besten Weg finden, Ihre Technik auf eine neue Ebene zu heben.

Der Content-Bereich

Auch wenn der Inhalt Ihrer Seite rein von der Logik her zum Onpage-Bereich gehört, verdient er so viel Aufmerksamkeit, dass er gesondert Analysiert wird. Inhalte von denen Sie dachten, dass sie gut ranken tun es nicht? Mit einer zielgerichteten Content-Analyse lassen sich sogenannte Quick-Wins herausfinden, bei denen Sie in der Lage sind Ihre Texte so zu verfeinern, dass der Fokus besser herausgearbeitet wird. Bei einer TF*IDF Analyse können wir Ihnen wichtige Hinweise geben und Sie für die Optimierung Ihrer Online-Inhalte besser qualifizieren.

Die Benutzbarkeit Ihrer Seite

Unabhängig von allen anderen Bereichen ist die Analyse der Benutzbarkeit Ihrer Seite essenziell wichtig. Die beste Optimierung wird Ihnen nichts bringen, wenn Ihre Seite für die User nicht bedienbar ist. Zu kleine Elemente, zu dicht aneinander liegende Buttons, Kontaktformulare die nicht funktionieren oder Elemente, die andere Überlagern. All dies sorgt für eine schlechte Nutzer-Erfahrung mit Ihrer Seite und verhindert wiederkehrende User. In unserem Website-Audit decken wir auch diese Fehler auf.

Wollen Sie wissen, wo Ihre Webseite steht?